Fragen & Antworten

Das Vorhaben von Monda Futura löst zweifellos viele Fragen aus. Hier versuchen wir, die meist gestellten zu beantworten. Wenn deine Frage nicht dabei ist, freuen wir uns, wenn du Kontakt mit uns aufnimmst.

Allgemeine Fragen

Monda Futura wurde im Jahr 2023 gegründet. Die Vision soll 50 Jahre in die Zukunft reichen. Das ist weit genug entfernt, dass wir uns frei Dinge vorstellen können, auch wenn deren Umsetzung in der näheren Zukunft utopisch erscheint. Gleichzeitig können viele von uns oder zumindest unsere Kinder, das Jahr 2073 noch erleben.

Dank Fördergelder, Spenden und der Mitgliedschaft von zahlreichen Menschen will Monda Futura langfristig bestehen können. Der Verein ist bei der Finanzierung transparent und unabhängig. Bei Spenden von über 6000.- pro Monat ist eine Offenlegung des Namens obligatorisch. An Spenden dürfen keine inhaltlichen Bedingungen geknüpft werden. 

Monda Futura – das Institut für eine lebenswerte Zukunft ist als Verein demokratisch organisiert. Jeder Mensch ist herzlich eingeladen, Mitglied zu werden und zum weiteren Erfolg von Monda Futura beizutragen. Als Mitglied bestimmst du die Geschicke von Monda Futura mit. Hier geht es zu den Statuten.

Sowohl natürliche wie auch juristische Personen können Mitglied von Monda Futura werden, so lange sie Ziel und Zweck unterstützen. Hier geht es zu den Statuten.

Fragen zur Vision

Ja, das ist möglich. Wir werden neben den Visions-Veranstaltungen auch die Möglichkeiten zur digitalen Teilnahme anbieten. Aber natürlich macht es vor Ort mehr Spass.

Es wird manche Themen geben, bei denen kein Konsens möglich ist, weil die Positionen zu gegensätzlich sind. Wir sind aber zuversichtlich, dank moderner Konsensverfahren (wie dem systemischen Konsensieren) bei möglichst vielen Themen, uns dem bestmöglichen Konsens anzunähern.

Konsens wird oft als 100-prozentige Zustimmung zu einem bestimmten Thema interpretiert. In der Realität ist das nur selten der Fall. Wenn wir von Konsens sprechen, meinen wir einen Vorschlag, bei dem niemand starke Widerstände oder Bedenken signalisiert hat. In Fachkreisen spricht man dann meist von einem Konsent. Der Einfachheit und besseren Verständlichkeit halber nutzen wir trotzdem das Wort Konsens.

Wir laden alle interessierte Menschen zu unseren Visions-Veranstaltungen ein. Je vielfältiger die Perspektiven und Ideen, desto besser und umfassender wird die Vision. Was wir aber nicht möchten: Parteisoldat:innen, Unternehmensvertreter:innen, Verbandsheinis oder Lobbyisten. Wir wollen Menschen, ihre Ideen, Perspektiven und Bedürfnisse. Andere Interessen müssen zu Hause bleiben.

Fragen zur Umsetzung

Sozialer Wandel ist ein komplexer Prozess, der vielen Faktoren unterliegt. Monda Futura kann dazu beitragen, dass wir uns als Gesellschaft besser auf unsere Ziele einigen können. Und Monda Futura kann alles in seiner Macht stehende tun, dass wir durch Pilotprojekte, verschiedene Aktivitäten und Bewusstseinsbildung, Schritt für Schritt näher an die Visionen herankommen. Wir sind uns bewusst, dass das schwierig werden wird. Aber es ist machbar. Und nichts tun ist keine Alternative.

Zweifellos hat die Politik diesen Auftrag. Viel zu oft verstrickt sich die Politik aber im Parteienhickhack und wird durch kommerzielle Interessen überstimmt. Auch glänzt die Politik selten mit grosser Weitsichtigkeit. Wir gehen deshalb davon aus, dass die Politik in der Regel erst dann reagiert, wenn der Druck und der Rückhalt in der Bevölkerung für bestimmte Massnahmen gross genug ist. Dies kann Monda Futura unterstützen.

Melde dich bei uns, gerne nehmen wir uns Zeit für deine Fragen.

Fragen zur Analyse

Wir haben intern ein grosses Wissen um alternative Wirtschaftssysteme, Reformen und sozioökonomische Mechanismen. Wir werden gemeinsam mit unterschiedlichen Fachpersonen versuchen, möglichst alle uns bekannten Ideen auszubreiten. Wir laden hiermit aber gerne ein, unsere wirtschaftstheoretischen Lücken zu stopfen, falls du etwas vermisst. Melde dich gerne bei uns.

Vor Irrtümern sind wir nicht gefeit und wir begeben uns mit der Analyse von Wirtschaftssystemen, Reformen und Mechanismen auf dünnes Eis. Aber wir werden versuchen, die bewiesenen oder vermuteten Auswirkungen möglichst objektiv, transparent und nachvollziehbar darzulegen. Zur Seite stehen uns Fachpersonen unterschiedlicher Disziplinen. Falls dir etwas auffällt, was dir nicht schlüssig erscheint, sind wir dir für eine Meldung dankbar.

Kontakt

Du hast eine Anregung? Eine Idee? Eine Frage? Wir freuen uns, von dir zu hören!

Mitmachen

Du willst dich bei Monda Futura engagieren, Spenden oder Mitglied werden? Hier bist du richtig!