Wanderung in die Zukunft

Corinne Fischer berichtet in der Bantiger Post vom 11. Juni 2025 über unsere erste Werte-Wanderung gemeinsam mit dem Haus der Werte. Wir geben den Artikel hier wieder:

Am 2. Mai eröffnete der Bolliger Wertearchitekt Dominic Eichenberger gemeinsam mit der
Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg die erste Werte-Wanderung. Am 15. Juni wird auch in Bolligen gewandert. Geht es nach den Initianten, möchte man analog zum Projekt im Adelboden eine fixe Werte-Wanderung im Raum Bantiger implementieren.

BOLLIGEN

Am 15. Juni sind alle Interessierten herzlich zu einer gemeinsamen Wanderung unter dem Motto
«Werte-Wanderung in die Zukunft» und anschliessendem, gemeinsamen Risotto-Schmaus
eingeladen. Angeboten und finanziert wird der Spaziergang vom Verein Haus der Werte und Monda Futura, beides Vereine, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen, mit der Bevölkerung im Rahmen von Events Ideen einer lebenswerten Zukunft entwickeln und mit Gemeinden und Unternehmen auf deren Verwirklichung hinarbeiten.

Umgesetztes Projekt in Adelboden

«Nachhaltigkeit beginnt bei uns selbst», sagt Kommunikationsfachmann und Wertearchitekt Dominic Eichenberger. Und genau darauf baut auch die Idee der Werte-Wanderung auf. Diese verfolgt das Ziel, Menschen zurück in die Natur zu (ver-)führen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich ihrer eigenen Werte und Handlungen bewusst zu werden. In Adelboden konnte der 48jährige Bolliger gemeinsam mit der Toursimusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg bereits die erste feste Werte-Wanderung realisieren. Ein Herzensprojekt. Auf einem Rundweg mit einer Länge von 4.4 Kilometer von der Bushaltestelle Ausserschwand entlang des Tschentbachs zur Cholerenschlucht und zurück laden sechs Stationen – mal ist es ein Bänkli, mal eine besondere Aussicht – zum Anhalten und in sich gehen ein.

Initiant Dominic Eichenberger

Investition in sich und die Zukunft

Der Weg kann alleine, zu zweit, als Familie oder in Gruppen begangen werden. Für knapp 25 Franken wird vorgängig ein Booklet erworben, welches Online oder beim Tourist Center Adelboden bezogen werden kann. Dabei wurde bewusst auf ein nichtdigitales Tool gesetzt. Die Gelder aus der Werte-Wanderung fliessen direkt in ein neues Nachhaltigkeitprojekt und sind somit nicht nur eine Investition in die persönliche Entwicklung, sondern sollen auch zu einem nachhaltigen Lebensstil sowie einer lebenswerten Zukunft für alle beitragen.

Das Booklet enthält spannende Infos, hat aber auch genügend Platz, um eigene Gedanken festzuhalten

Projekt in Bolligen angestrebt

Verbunden mit der wunderschönen Natur rund um den Bantiger, möchte Dominic Eichenberger auch in seiner Wohngemeinde ein solches Projekt anpacken. Er hat mit der Gemeinde Kontakt aufgenommen, ob die Idee auch in unserer Region zum fliegen kommt, ist aber noch völlig offen. Garantiert durchgeführt wird jedoch die gemeinschaftliche Werte-Wanderung in die Zukunft vom 15.Juni. Die Teilnahme hierfür ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.


Corinne Fischer, Bantiger Post

Bild von Redaktion

Redaktion

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert